Dienstag, 17. April 2007
Geschichten aus der Küche
Je länger wir hier sind, desto mehr Themen, zu denen ich schreiben könnte, fallen uns ein. Heute beginnt die Serie "Freundliche Küchenfrauen oder Wie überfüttere ich die dünnen Deutschen und meckere dabei so viel ich kann?"

Der Ton in der stolovaja (Mensa) bei uns im Wohnheim bekommen wir jeden Tag als Teil unseres Stipendiums Essen im Wert von 220 Rubel. Das ist echt gut und entlastet uns davon, selbst kochen zu müssen. In der stolovaja geht es, wie für Russland typisch, traditionell etwas rauer zu als in Deutschland. Trotzdem sind die Frauen dort natürlich daran interessiert, uns gut zu nähren. Bei den Vegetarierinnen Regina und Joanna gestaltet sich das natürlich kompliziert und noch eintöniger als für die Fleischfresserinnen unter uns. (So viel Fleisch wie hier, habe ich noch nie in meinem Leben gegessen.)

Aber das ist nur die Ausgangssituation für einige nette Erlebnisse, die sich bevorzugt morgens zutragen, wenn weder die Küchenfrauen noch wir so recht am Start sind.

... comment